Justieren Sie Ihre Position.

Eine Marke, die sich nicht weiter entwickelt, verliert an Attraktivität. Das wirkt sich negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit aus und führt zu sinkenden Erträgen und Gewinnen. Insbesondere im dynamischen Lebensmittel-Markt kann sich kaum eine Marke Passivität leisten. Durch ständiges Hinterfragen und Nachjustieren der eigenen Position verbessern Sie diese langfristig enorm.

Sich laufend ändernde Konsumgewohnheiten, z. B. das wachsende Bewusstsein für Ökologie und Gesundheit oder höhere E-Commerce-Anteile, führen zu einem sich ständig wandelndem Umfeld und sehr viel Bewegung in den Sortimenten der Wettbewerber und den Regalen des Handels.

Dabei sind es heute nicht mehr nur die etablierten Markenartikel-Hersteller, die für Dynamik sorgen: Food Startups und immer raffinierter konzipierte Handelsmarken treiben die Entwicklung maßgeblich mit an. So kommen lt. HDE jährlich 120.000 neue Produkte allein in Deutschland neu in den Handel.

Eine Marke, die sich aktiv verhält, nimmt Veränderungen im Markt auf und entwickelt sich daran laufend weiter, sie bleibt in Bewegung. Bestenfalls treibt sie die Entwicklung aktiv voran.

Eine strategisch erarbeitete und in regelmäßigen Abständen hinterfragte Positionierung ist die Plattform, auf der sich Marke, Sortiment und Produkt laufend weiter entwickeln können.

Sinkende Marktanteile und eine nicht (mehr) aktiv geführte Marke gehen Hand in Hand!

Hinterfragen Sie selbstkritisch, ob Ihre Marke den aktuellen Konsumenten-Bedürfnissen noch gerecht wird und im Wettbewerb bestehen kann. Schaffen Sie durch eine kluge und von Zeit zu Zeit hinterfragte Positionierung die Basis für eine dauerhaft aktive und attraktive Marke.

Eine runderneuerte Positionierung schafft im aktionsgetriebenen Food-Marketing-Alltag die Leitplanken mittels derer die gesamte Marken-Kommunikation ausgerichtet werden kann. Das allein trägt bereits entscheidend zur Effizienz Ihrer Marketing-Maßnahmen bei. Vor allem aber sorgen Sie mit einer laufend frisch gehaltenen Positionierung für mehr Umsatz und Gewinn.

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